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Zertifizierung nach der Qualitätsnorm QuaTheDA

Informieren Sie sich über das QuaTheDA-Label sowie über die Anforderungen zur Zertifizierung

QuaTheDA steht für Qualität Therapie Drogen Alkohol und ist die Qualitätsnorm des Bundesamtes für Gesundheit BAG für die Suchthilfe, Prävention und Gesundheitsförderung. Das BAG verfolgt mit QuaTheDA das strategische Ziel, ein einheitliches und allgemeingültiges Qualitätsverständnis zu fördern und einen Beitrag zur Professionalisierung der Suchtarbeit zu leisten. Infodrog unterstützt im Auftrag des BAG die Qualitätsentwicklung in den Institutionen der Suchthilfe mit verschiedenen Grundlagen und Angeboten und bietet Weiterbildungen zur Qualitätsentwicklung an.

Allgemeine Informationen

Qualität

Qualität definiert, in welchem Masse eine Organisation, eine Tätigkeit, eine Dienstleistung, ein Produkt oder ein Prozess den jeweils vorgegebenen Anforderungen (z. B. Klient:innen, Kantone, Gemeinden, Leistungspartner, Gesellschaft, Interessengruppen) entspricht. Qualität ist keine physische Grösse, die an sich gemessen werden kann, sondern jeweils nur der Grad der Erfüllung von einzelnen Qualitätsanforderungen. Qualität ist somit das Ergebnis der Übereinstimmung der Erwartungen der Beteiligten an eine Dienstleistung, ein Produkt oder einen Prozess und der tatsächlich erbrachten Dienstleistung beziehungsweise dem tatsächlich erbrachten Produkt/Prozess.

Qualitätsanforderungen sind Anforderungen, nach denen eine qualitative Bewertung von Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen erfolgen kann, die beispielsweise eine Unterscheidung in «gut» oder «schlecht» erlauben. Kriterien, welche nicht direkt beobachtbar sind, müssen durch die Auswahl geeigneter Indikatoren für eine Messung zugänglich gemacht werden (Operationalisierung).

Ein Qualitätsmanagementsystem ist ein zusammenhängendes System, das alle Aktivitäten der Planung, Steuerung, Bewertung, Sicherung und Entwicklung von Qualität umfasst. Das Zusammenwirken der aufeinander abgestimmten Verfahren und Methoden hat eine systematische Unternehmensführung zum Ziel, deren Erfolg auf der Qualität der jeweiligen Produkte beziehungsweise Dienstleistungen beruht.

Qualitätsmanagement beinhaltet alle aufeinander abgestimmten Managementaufgaben einer Organisation hinsichtlich der Qualitätsplanung, der Qualitätslenkung, der Qualitätssicherung, der Qualitätsverbesserung sowie der Festlegung der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele.

  • Qualitätsplanung: Festlegen der Qualitätsziele und der Ausführungsprozesse sowie der Ressourcen zur Erfüllung der Qualitätsziele. Auswählen und gewichten von Qualitätsmerkmalen, konkretisieren der Qualitätsanforderungen im Hinblick auf das Anspruchsniveau und die Realisierungsmöglichkeiten der Organisation.
  • Qualitätslenkung: Ausrichtung auf die Erfüllung der Qualitätsanforderungen; Ergebnisse der Qualitätsprüfung werden mit den Vorgaben der Qualitätsplanung verglichen, Korrekturmassnahmen werden vorgenommen.
  • Qualitätssicherung: Teil des Qualitätsmanagements, der sicherstellt, dass die Qualitätsanforderungen erfüllt werden, in Abgrenzung zu Qualitätsentwicklung, die eine periodische und systematische Reflexion beziehungsweise Verbesserung eines Sachverhaltes darstellt.
  • Qualitätsverbesserung: Alle Massnahmen, die zur Steigerung der Effektivität und Effizienz in Tätigkeiten und Prozessen, die die Qualität betreffen, beitragen. Dieser Teil des Qualitätsmanagements ist auf die Erfüllung von Qualitätsanforderungen ausgerichtet.
  • Qualitätspolitik: Übergeordnete Absichten und Ausrichtungen einer Organisation zur Qualität.

Geschichte von QuaTheDA

Referenzsystem

Die Anforderungen der Norm sind im QuaTheDA-Referenzsystem definiert. Das Referenzsystem 2020 besteht aus dem Basismodul und zehn Dienstleistungsmodulen. Das Basismodul, unterteilt in Management- und Supportprozesse, gilt für alle Einrichtungen und nimmt die wichtigsten Anforderungen von ISO 9001:2015 auf. Die Dienstleistungsmodule orientieren sich an den spezifischen Tätigkeitsfeldern der Suchthilfe, der Gesundheitsförderung und der Prävention und sind in Themenfeldern mit systematisch strukturierten Qualitätsanforderungen zusammengefasst.

  • I Stationäre Suchttherapie und -rehabilitation
  • II Ambulante Beratung, Begleitung und Therapie
  • III Substitutionsgestützte Behandlung
  • IV Begleitetes Arbeiten
  • V Betreutes und begleitetes Wohnen
  • VI Notschlafstellen
  • VII Kontakt- und Anlaufstellen
  • VIII Aufsuchende Soziale Arbeit
  • IX Entzug
  • X Gesundheitsförderung, Prävention, Früherkennung und Frühintervention

Regeln der Zertifizierung

Eine Institution kann die QuaTheDA-Zertifizierung erlangen und das Label QuaTheDA führen, wenn sie sich nach dem Basismodul und einem oder mehreren Dienstleistungsmodulen zertifizieren lässt.

Das QuaTheDA-Zertifikat hat eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren. Die Zertifizierungsstelle führt jährlich ein Überwachungs-/Aufrechterhaltungsaudit durch. Um eine Erneuerung des Zertifikats zu erlangen, muss alle drei Jahre eine Re-Zertifizierung erfolgen.

Institutionen, die sich zertifizieren lassen möchten, nehmen mit einer oder mehreren anerkannten Zertifizierungsstellen Kontakt auf, um Offerten für den Zertifizierungsprozess einzuholen.

Bei der Kommunikation nach aussen muss eine QuaTheDA-zertifizierte Institution transparent darstellen, für welche Betriebe respektive Standorte und für welche Dienstleistungsmodule sie nebst dem Basismodul zertifiziert ist. Infodrog stellt das QuaTheDA-Logo zur Verfügung, welches zu Publikationszwecken auf der Homepage, dem Briefpapier, den Flyers, neben dem Logo des Zertifizierers gesetzt werden kann.

Zertifizierungsstellen

Folgenden Zertifizierungsstellen sind berechtigt, Audits und Zertifizierungen nach der QuaTheDA-Norm durchzuführen:

EdelCert & Inspectorat Sàrl
Herr Stéphane Perrottet
Avenue de la Gare 8
1700 Fribourg
Tel.: 079 617 33 61
www.edelcert.ch
Sprachen: Französisch, Deutsch

Kontaktperson Romandie:
Herr Stéphane Perrottet
Tel.: 079 617 33 61
direction@edelcert.ch

Kontaktperson Deutschschweiz:
Herr Arnaud Kaelbel
Tel.: 076 307 70 42
a.kaelbel@edelcert.ch

Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme SQS
Herr Felix Fischer
Bernstrasse 103
3052 Zollikofen
Tel.: 058 710 34 03
Fax: 058 710 35 45
www.sqs.ch
felix.fischer@sqs.ch
Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch

Anerkennungsverfahren für Zertifizierungsstellen

Alle Zertifizierungsstellen, welche Zertifizierungen nach der QuaTheDA-Norm durchführen, müssen das unten stehende Reglement zur Akkreditierung von Zertifizierungsstellen nach der QuaTheDA-Norm erfüllen.

Das Gesuchsformular (Kap. 5.1) und die Gebührenliste (Kap. 5.5) können bei Infodrog angefordert werden.

Expert:innengruppe

Eine Expert:innengruppe unterstützt Infodrog bei der Ausführung ihrer Aufgaben für die QuaTheDA-Norm. Sie umfasst drei bis vier Mitglieder:innen und trifft sich ein- bis zweimal pro Jahr.

An diesen Sitzungen informiert Infodrog die Expert:innenengruppe über:

  • die eingereichten Dossiers zur Beantragung einer Anerkennung zur Durchführung von QuaTheDA-Zertifizierungen;
  • die erfolgten Abklärungen und über die vorgesehenen Entscheide über die Sistierung und die Aberkennung (Entzug) der Anerkennung über die Anzahl QuaTheDA-zertifizierter Einrichtungen;
  • Neuzertifizierungen sowie über sistierte, entzogene oder abgelaufene Zertifizierungen;
  • weitere, im Zusammenhang mit QuaTheDA-Zertifizierungen relevante Aspekte.

Zudem berät sich Infodrog mit der Expert:innengruppe bei Unklarheiten oder Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Anerkennung zur Durchführung von QuaTheDA-Zertifizierungen. Diese Gruppe hat eine beratende Funktion und trifft keine Entscheidungen für das QuaTheDA-Qualitätssiegel.

Die Expert:innengruppe setzt sich aus folgenden Fachpersonen aus dem Suchtbereich zusammen:

  • Pascal Roduit, Koordinator bei CRIAD/ Verantwortlich für Qualität, GREA
  • Marcello Cartolano, Präsident von Ticino Addiction / Vizedirektor bei Ingrado, Servizi per le dipendenze
  • Stefanie Knocks, Generalsekretärin des Fachverbands Sucht
  • Kathrin Sommerhalder, Konferenz der Kantonalen Beauftragten für Suchtfragen KKBS / Fachspezialistin Sucht des Kantons Aargau

Moderation

  • Thomas Siegrist, Bundesamt für Gesundheit BAG (Leitung)
  • Sandra Bärtschi, Infodrog
  • Melody Guillaume, Infodrog

Revisionen

Das Referenzsystem zur QuaTheDA-Norm wird routinemässig alle sechs bis acht Jahre überprüft und neuen Gegebenheiten und Entwicklungen in der Suchtarbeit sowie im Qualitätsmanagement angepasst.

Das Ziel der letzten Revision 2020 war, die Norm soweit möglich zu verschlanken und an neue Entwicklungen im Suchthilfebereich sowie an aktuelle Standards des Qualitätsmanagements anzupassen. Zudem erfolgte eine Angleichung an ISO 9001 2015 im Basismodul.

Im Jahr 2028 ist die nächste QuaTheDA-Revision geplant. Die bevorstehende Revision wird u. a. folgende Themenbereiche umfassen:

  • Eine Angleichung an die ISO-Norm 9001 2025
  • Eine neue Aufteilung des Dienstleistungsmoduls «Wohnen»
  • Die Integration eines Moduls zu «Drug Checking»
  • Die Integration der Peer-Arbeit

Dokumente

QuaTheDA – Qualität, Therapie, Drogen, Alkohol. Die Qualitätsnorm des Bundesamtes für Gesundheit BAG

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